Dialogkreis zum Thema Glück

In diesem Dialogkreis widmen wir uns dem Thema „Glück“

Glück ist ein Phänomen, das Neurowissenschaftler, Gehirnforscher, Psychologen wie Philosophen beschäftigt. Es wurden und werden zu diesem Gebiet unzählige Studien und Experimente durchgeführt, Befragungen gemacht und Theorien entwickelt. Wissenschaftler forschen, um objektive und subjektive Faktoren extrahieren zu können, die ein glückliches Leben ermöglichen.

Ob theoretische Exkurse oder pragmatische Vorschläge, die Literatur ist reich an Ansätzen zum Thema Glück. Es wurden auf Grundlage der wissenschaftlichen Erkenntnisse diverse Glückstherapien und Ansätze zur Steigerung von Glück entwickelt. So konzipierte zum Beispiel der neuseeländische Psychologe Michael W. Fordyce eine solche Therapie und stellte vierzehn Grundsätze auf, die, angewandt, uns zu einem gesünderen, glücklicheren und erfüllteren Leben verhelfen sollen.

„Glück“ ist aber auch ein Thema, das jeden von uns betrifft. Ein Thema, das gelebt werden möchte…

In einem gemeinsamen Dialog ergründen wir, ob es ein Geheimrezept für Glück gibt und was unsere persönliche Glücksstrategie ausmacht. Dieser Austausch bietet uns die Möglichkeit zur Reflexion und Vertiefung. Wir gewinnen aus den Erkenntnissen und Erfahrungen anderer Teilnehmer bereichernde Impulse, Gedanken und Ideen und haben die Gelegenheit, Neues in unser Leben zu integrieren.   

Rahmen – ein lockerer Dialogkreis (keine Diskussionsrunde!), in dem Austausch subjektiver Sichtweisen stattfindet. Zuhören und Erzählen sind die „Hauptmethoden“. Sich Zeit lassen und achtsam sein ist der „Weg“. 

Themen & Termine – Dialogkreis findet donnerstags von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr statt

1.     „Was bedeutet Glück und glücklich sein und muss ich darüber nachdenken?“

Termin – 20. Februar 2020

2.      „Was macht mich persönlich glücklich und wie erreiche ich es?“

Termin – 19. März 2020

3.     „Was bewirkt Glück bei mir und was bewirke ich, wenn ich glücklich bin?“

Termin – 23. April 2020

4.     „Lässt sich Glück erlernen und kann ich mein Glückserleben intensivieren?“

Termin – 14. Mai 2020

5.     „Gibt es ungeahnte Quellen des Glücks und wie entdecke ich diese?“

Termin – 18. Juni 2020

6.     „Meine Glücksformel und wie kann ich diese leben?“

Termin – 16. Juli 2020

 

Anmeldung – bitte um eine kurze Voranmeldung per Mail oder Telefon, da die Runde auf 10 Personen begrenzt ist. Sie bekommen eine Bestätigung von mir. Die Dialogkreise sind grundsätzlich offen, man kann also einzelne Veranstaltungen besuchen oder die Reihe komplett wahrnehmen.

Unkostenbeitrag – pro Treffen 16 Euro (alle 6 Termine vorab buchen: 85,-€)

Kleiner Imbiss – Getränke: Wein, Wasser, Tee & Knabbereien (exklusive)

 

 

Forum ist eine Plattform für Begegnungen.

Ein Raum für Austausch, für Fragen und Antworten.

Ein Raum, in dem Interessierte zu psychologischen, philosophischen und spirituellen Themen ins Gespräch kommen können.

Die Methode meiner Wahl ist ein moderierter Dialogkreis.

In einer lockeren Runde, sowohl auf sich selbst fokussiert als auch anderen zuhörend, entschleunigen wir und kommen in einen Dialog. Dabei geht es ums Zuhören und Erzählen. Aus dem Erzählten entstehen kreative, erfrischende Ideen.
Wir schöpfen neue Inspiration.

Reflexionen über das Leben, über spirituelle Fragen, über Gefühle und Emotionen, über Normen und Werte können frei fließen …

Ebenfalls ist das Forum ein Veranstaltungsort, an dem man in einer lockeren und entspannten Atmosphäre bei einem Getränk verweilen und mit interessanten Menschen ins Gespräch kommen kann.

Ob Vernissage, eine Soiree, eine Lesung oder ein Vortrag …

 

Menü schließen